· 

Belvita Wellnesshotel: FANES | Alta Badia, Südtirol

Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Natura Loft)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Natura Loft)

Ist es gut oder schlecht, wenn ein Zimmer SO SCHÖN ist, dass man es gar nicht mehr verlassen mag?

Immerhin wartet direkt vor der Haustür die legendäre Sella Ronda und unglaubliche 1200 Pistenkilometer auf uns!

 

Die Skistiefel sind geschnürt. Ein letzter Blick gleitet quer durch unser stylisches Natura Loft. Hinter den großen Panoramafenstern wirbeln kleine Schneeflocken froh und munter umher. Gemeinsam mit dem Wind scheinen sie bereits Pläne zu schmieden, wie sie uns heute am besten die Wangen rot picken. Doch dann bleiben die Augen am lodernden Feuer im Kamin, der freistehenden Badewanne und der Privatsauna hängen: "ach sch... drauf! Schaun wir uns die Pisten lieber von der Badewanne aus an!"

Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Badewanne, Natura Loft)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia

Schon bei der Anfahrt lässt mich der Anblick himmelhoch jauchzen: das Dolomiti Wellness Hotel FANES erwartet uns im Süden des Gadertales in Alta Badia - malerisch eingebettet in den majestätischen Felswänden der Südtiroler Dolomiten. Vor der letzten Kurve in San Cassiano (St.Kassian) scheint der SkyPool schon seine Nase nach uns auszustrecken. Hier die 25m entlang zu schwimmen - schwerelos zwischen den Dolomiten - ein absoluter Traum! Nichtschwimmer und Genießer finden, ebenfalls am SkyDeck, ein Jaccuzzi vor: warm, sprudelnd und die Panoramaaussicht: überwältigend!! Her mit dem Sekt - da bleib ich!

Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Dolomiten - Infinitypool)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Dolomiten - Infinitypool)

 

Ein wenig enttäuscht bin ich dann doch, als ich erfahre, dass der SkyPool erst ab 15.00 Uhr geöffnet wird und somit meine geliebte Schwimmeinheit vor dem Frühstück ausfallen muss ... stattdessen: Aquagymnastik im Indoorpool. Ich nehme den unerbittlichen Kampf gegen die Poolnudel auf und muss am Ende meine Niederlage eingestehen:  die Poolnudel hat gewonnen. Zumindest hat sie es geschafft Oberwasser zu halten.

 

Aber - ohne Fleiß kein Preis:

Obwohl sich das FRÜHSTÜCK im Dolomiti Wellness Hotel FANES an sich schon einen Preis verdient: mich erwartet die definitiv größte Auswahl, die ich je erlebt habe! Alleine die Tatsache, dass sieben(!) verschiedene Sorten Croissants angeboten werden sagt doch schon alles, oder? Mein Herz ist endgültig erobert, als ich die Menükarte am Tisch entdecke und mir die Entscheidung leicht gemacht wird: frisch zubereitete Egg Benedict  - mmmh ich liebe es! Danach noch French Toast mit Ahornsirup, zudem ein paar Beeren aus dem reichhaltigen Obstangebot am Buffet und ich bin bereit für den Tag! Okaay ein Stückchen Käse huscht dann doch auch noch in den Mund - schließlich stammt Joghurt und Käse gleich nebenan aus der familieneigenen Käserei ... und schmeckt köstlich!

 

Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Restaurant)
Skifahren in Alta Badia Südtirol
Skifahren in  Alta Badia Südtirol

Es fällt schwer einen Fuß aus den exklusiven Natura Lofts, den luxuriösen Chalets oder den Spa-Suiten des Dolomiti Wellness Hotel FANES zu setzen - schafft man es doch, erwartet Skiliebhaber in ALTA BADIA das NonPlusUltra: das größte Skikarussell der Welt mit 1200 Pistenkilometern und über 450 Aufstiegshilfen!

 

Am berühmtesten ist wohl die legendäre Sella Ronda, in der man auf einer Gesamtlänge von 40 km über vier Dolomitenpässe den bekannten Sellastock auf Skiern umrundet. Mindestens sechs Stunden sollte man hierbei einplanen.

 

Etwas entspannter ist die Lagazuoi Skirunde: hier trifft das Dolomiten-Panorama auf Weltgeschichte. Im ersten Weltkrieg verlief am Lagazuoi Berg die Grenze zwischen Venetien und Südtirol und die italienischen Alpini-Truppen und die österreichischen Kaiserjäger standen sich in einem harten Stellungskrieg gegenüber. Heute zählt die 8,5 km lange Armentarola-Piste zu den imposantesten Abfahrten der Alpen mit beeindruckendem Blick auf das sagenumwobene Fanes-Tal. Die Piste führt durch ein zauberhaftes Tal mit schroffen Bergwänden und steilen Eisfällen. Und das Highlight: Ab Sass Dlacia bringt ein Pferdegespann die Skifahrer wieder zurück zum Einstieg ins Skigebiet von ALTA BADIA. 

 

Aber seien wir uns ehrlich - die Hauptdarsteller bei diesem ganzen Skizirkus sind doch die imposanten Dolomiten - und die lassen sich im Dolomiti Wellness Hotel FANES ganz einfach auch vom Zimmer aus bewundern ;)

Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Dolomiten - Chalets)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Badewanne - Nature Loft)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Natura Loft)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Natura Loft)

In unserem privaten Wellness-Refugium, dem NATURA LOFT, kreieren Design und Ambiente eine ganz besondere Wohlfühlatmospähre. In regionaler Nachhaltigkeit stammen sowohl die Kreativität als auch die natürlichen Baumaterialien direkt aus der Felsarena der Dolomiten. Die offene und freizügige Gestaltung in urig-stylischer Synthese aus Sichtbeton, Ledertäfelung, Altholz aus dem Gadertal und Laaser Marmor trifft genau meinen Geschmack! 

Zu den großzügigen 100m2 gehört auch eine große Terrasse, die wir nach dem Schwitzen in der Privatsauna gerne zum Abkühlen nutzen. Und anschließend in der Badewanne vor dem Kamin genießend die Zeit verstreichen zu lassen ist Luxus pur!

Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Dolomiten - Chalets, Chalet)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Natura Loft)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Natura Loft)
Wellness in den Dolomiten
Wellness in den Dolomiten

Im Dolomiti Wellness Hotel Fanes verbindet man Après Ski am liebsten mit Genuss.

Egal ob Skifahrer, Langläufer oder Faulenzer ;) - um 16.00 Uhr trifft man sich zur Nachmittagsjause mit Livemusik (eine ganze Band aus einem Keyboard!) im gemütlichen Barbereich des Hotels. Wüsste ich nicht, das auch am Abend noch ein köstliches 5-Gänge-Menü auf mich wartet, würde ich mir am liebsten schon hier den Bauch vollschlagen: Von leicht bis deftig und von süß bis pikant findet sich alles am liebevoll zubereiteten Fingerfood Buffet. Pizza, Tramezzini und weitere italienisch-ladinische Köstlichkeiten.

 

Einen Wohlfühlurlaub rundet jedoch nicht nur alleine das exquisite Essen, sondern auch das hervorragende Service ab.

Schon nach dem ersten Tag waren sowohl beim Frühstück als auch am Nachmittag unsere Getränkevorlieben bekannt und wurden nach kurzer Bestätigung unsererseits gleich serviert. Obwohl im Hotel hauptsächlich Ladinisch und Italienisch gesprochen wird, bemüht sich jeder mit uns Deutsch zu sprechen, was besonders herzlich und charmant rüber kommt. 

 

Danach ist das Entspannen ein Muß! Mit 3000m2 zählt der Wellnessbereich des Dolomiti Wellness Hotel FANES zu einem der Größten in den Dolomiten. Ein Aufguss in der Hüttensauna, danach eine Massage im Sprudelbecken und im Anschluß verkrieche ich mich mit einem Buch in eine gemütliche Kuschelnische im neuen lichten und hellen Ruheraum - auch hier: immer Dolomitenblick inklusive! 

 

Nachdem ich zuletzt im Skypool ein paar Bahnen in den Sonnenuntergang hinein gezogen habe, freue ich mich nun auf das Abendmenü im Restaurant, untermalt mit der Weinempfehlung des Hauses.  

 

Um die anfängliche Frage zu beantworten: es ist einfach wunderbar in den Tag hinein zu faulenzen und das größte Gut - das wir viel zu selten haben - zu genießen: ZEIT

Na ja, und zum Skifahren? Kommen wir ein andermal!

 

Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Dolomiten - Chalet, Chalets)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Sauna)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (SPA)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (SPA)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (SPA)
Wellness in den Dolomiten, Fakten und Empfehlungen

Solltet ihr zum Skifahren nach ALTA BADIA kommen, dann bucht besser ein normales Doppelzimmer im Wellness Dolomiti Hotel FANES ;) Hat man mal einen Fuß in eines der sieben Natura Lofts oder acht Chalets gesetzt, ist es um einen Geschehen! Genügend Entspannung findet man auch im 3000m2 Wellnessbereich des Hotels. Die dunklen Ruheräume und Saunen im Untergeschoß haben mich weniger angesprochen, von der Hüttensauna im Garten, gleich daneben mit Tauchbecken und einem warmen Whirlpool im Freien bin ich jedoch begeistert. Sarah hat die Aufgüsse (2 x täglich in der Hüttensauna) -trotz des beengten Platzes- professionell tänzerisch durchgeführt, genau so wie ich es jetzt inzwischen in den Belvita Leading Wellnesshotels in Südtirol gewohnt bin und irrsinnig gerne mag.  Der neue helle und große Ruheraum unterhalb des Skypools ist ein Ort, an dem man gerne verweilt. In den Hängekörben, Liegen, Relaxsesseln und Kuschelnischen findet jeder seinen Lieblingsplatz und erfreut sich durch die Panoramafensterfront über den Ausblick auf die Dolomiten. Plantschen kann man neben dem SkyPool übrigens auch in einem IndoorPool, der in einen kleinen AußenPool übergeht. Der Zugang zu allen Ruheräumen sowie zum Saunabereich ist ab 16 Jahren gestattet. DaySpa wird NICHT angeboten! Zum Auspowern stehen zwei Fitnessräume mit modernen Geräten zur Verfügung.

 

Die einzigartige Lage des Hotels, die Wohlfühlatmosphäre im Natura Loft, der atemberaubende SkyPool, das sagenhafte Essen und der hervorragende Service sichert dem Dolomiti Wellness Hotel FANES einen Stockerlplatz auf dem Podest unserer Lieblingshotels!

Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Natura Loft)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (Natura Loft, Badewanne)
Belvita Leading Wellnesshotel: Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Südtirol - Alta Badia (SPA)
San Cassiano, St. Kassian, Alta Badia, Südtirol - Blick aus dem Skypool des Dolomiti Wellness Hotel Fanes

Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol

Dolomiti Wellness Hotel Fanes ****s



Werbung

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit

BELVITA Leading Wellnesshotels Südtirol

Auf Einladung des Dolomiti Wellness Hotel FANES. 


Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol, Dolomiti Wellness Hotel Fanes, Alta Badia
Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol
Die besten Wellnesshotels Südtirols

Kommentar schreiben

Kommentare: 0