· 

Belvita Wellnesshotel | Südtirol | DAS GERSTL

>Werbung< Wenn man die Möglichkeit hat, sich ein beliebiges Mitgliedshotel der Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol auszusuchen, steht eine Wellnessliebhaberin wie ich fast vor einem unlösbaren Problem. Beim Blättern durch den Katalog der schönsten Wellnesshotels Südtirols wurde ich wirklich von jeder Seite angesprochen. Das Alpin & Relax Hotel DAS GERSTL stach mir aufgrund der Weitblicksauna ins Auge - ich liebe Panoramasaunen und hier sollte ich in diesem Hinblick oder besser gesagt AUSBLICK das Paradies finden: 

Weitblicksauna im Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Südtirol,Vinschgau)

Die einzigartige Lage auf 1.540m Meereshöhe, hoch über dem Talkessel des Vinschgaus in Südtirol, ist unübertreffbar.

Definitiv das luxuriöseste Gipfelkreuzfeeling das ich je hatte ;)

Die Panoramalage dient auch als wichtigstes Stilelement im jüngst 2016 erweiterten Alpin & Relax Hotel DAS GERSTL -  sowohl in den Zimmern als auch in den öffentlichen Bereichen prägt der atemberaubende Blick auf Berg und Tal die außergewöhnliche Atmosphäre. 

 

Sei es vom InfinityPool, dem Badeteich, der Sonnenterrasse oder erst recht von der Weitblicksauna - überall liegt einem das Obervinschgau zu Füßen! Den Sonnenuntergang zuletzt im Restaurant - an einem Platz direkt am Panoramafenster - bei einem köstlichen Abendessen genießen zu dürfen, setzt dem Ganzen die Krone auf!

Superior Zimmer Ulina + r30 Frühstück

Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Südtirol,Vinschgau)
Panorama-Restaurant

Drhoam-Garantie r30

Auf Regionale Qualitätsprodukte legt die Familie Gerstl, die das Hotel seit 54Jahren führt, besonders viel Wert. Nicht nur das Küchenteam lässt sich daher Lebensmittel hauptsächlich von Bauern aus der Umgebung liefern, auch im Spa werden bei den Wellnessbehandlungen nur Produkte aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometern verwendet. Sogar bei der Auswahl der Baumaterialen und Handwerkern wurde die r30-Garantie mit einbezogen: so stammt z.b. das Zirbenholz  aus den Wäldern des Langtauferner Tals und der edle Marmor des Infinity-Pools aus Laas.

 

Um den verwöhnten Gast trotzdem Gerecht zu werden, werden vor allem beim Frühstück auch auswärtige Produkte angeboten. Exotische Früchte, die im fließenden Schokobrunnen veredelt werden können, unzählig verschiedene Trockenfrüchte und Ceralien, frisch zubereitete Eiergerichte und Crepes, eine große Schinken-Käse-Wurst-Auswahl, Gemüse, Saures, Süßes, Sekt, Säfte ...-kurzum: ein Buffet das absolut keine Wünsche offen lässt!

r30 - regionale Qualitätsprodukte im Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL

Nur jeden Dienstag, dem offiziellen r30-Feiertag, findet man auch beim Frühstück ausschließlich Produkte aus der Region. Aber auch hier habe ich nichts vermisst und würde die Ausweitung der r30 Philosophie, wie es die Familie Gerstl anstrebt, nur Befürworten. 

 

Der Lachs wird durch geräucherte Forelle, der frisch gepresste Orangensaft durch einen naturtrüben Apfelsaft und der Paprika durch gehobelte Karottenstreifen ersetzt. Das Brot kommt sowieso aus einer nahegelegenen Vinschgauer Bäckerei (mmmh ich liebe Vinschgerl und Schüttelbrot!) und Süßes (gaaaaanz leckere Strudel!) wird im Gerstl von der Konditorin Christine selbst gebacken.

 

Der Kaffee aus der nahegelegenen Rösterei Kuntrawant wird, wie es nun wieder hip ist, auf Wunsch in der Glaskanne serviert und direkt am Tisch aufgebrüht. Selbst auf das frisch zubereitete Pochierte Ei auf Cremespinat musste ich an diesem Tag nicht verzichten.

 


Tee aus Bergkräutern des Vinschgaus

Tee aus Bergkräutern der Region steht beim Frühstück, im Wellnessbereich aber auch in den Zimmern in diesen netten Dosen bereit.

Wanderung ins Schliniger Tal (Obervinschgau, Südtirol)

Alm im Schliniger Tal

(siehe Tourenvorschlag Alte Pforzheimer Hütte)


Infinity-Pool, Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)
im 7 Himmel
Wandern im Obervinschgau

drei perfekte WanderTage im OBERVINSCHGAU

Auch wenn man den ganzen Tag wunderbar im Alpin & Relax Hotel DAS GERSTL vertrödeln könnte, wäre es eine Schande, nicht in die atemberaubende Natur rund um das Hotel einzutauchen. Pro Woche werden 8 geführte Wanderungen direkt vom Hotel aus angeboten. Wenn man, so wie wir, die Umgebung lieber alleine erkundet, steht eine umfangreiche Wanderbibliothek mit Tourenvorschlägen für Wanderer und Biker (Verleih von Mountainbikes und E-Bikes gegen Gebühr direkt beim Hotel möglich!) bereit oder lässt sich von Familie Gerstl oder Silvia, der Sportskanone des Hauses, persönlich beraten.

 

Wir erwanderten drei beeindruckende alpine Schauplätze, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eines vereint das

* eisige Bergpanorama mit zerklüfteten Gletscherzungen

* das Traumhaus am See oberhalb eines gigantisch tosenden Wasserfalls

* die rauschende Lebensader des Vinschgaus

.... sie sind unbeschreiblich schön und die Wanderungen unbedingt nachzumachen!

Tourenvorschlag im Obervinschgau: Weißkugelhütte

Melag/Start der Wanderung liegt

ca. 30 Autominuten vom DAS GERSTL entfernt

Tourenvorschlag im Obervinschgau: Schludernser Waalwege

Schluderns/Start der Wanderung liegt

ca. 15 Autominuten vom DAS GERSTL entfernt

Wandern im Vinschgau: Alte Pforzheimer Hütte

Schlinig/Start der Wanderung liegt

ca. 5 Autominuten vom DAS GERSTL entfernt


Das Gerstl Aktivprogramm umfasst neben den geführten Wanderungen auch täglich mindestens eine Fitnesseinheit in der Bewegungsjurte am Dach des Hotels (Jumping Fitness, Smovey Training, Bauch-Beine-Po, Pilates ...) 

Die zwei kleinen Fitnessräume mit Laufband, Rad, Gewichten & Co werden ab der Winter-Saison 2018/19 auf 100m2 erweitert.

Wandern im Obervinschgau: durchs Schliniger Tal zur Sesvennahütte
Alte Pforzheimer Hütte
Wandern im Obervinschgau: durchs Schliniger Tal zur Sesvennahütte
Wasserfall im Schliniger Tal
Wellnesshotel DAS GERSTL - Südtirol

mit Gipfelkreuzfeeling

Wir haben uns bewusst für kurze Wanderungen entschieden, damit uns noch genügend Zeit blieb, den Wellnessbereich des Alpin & Relax Hotels DAS GERSTL auszukosten. Auch wenn mehrere Saunen zu Verfügung stehen, hat es mich ehrlichgesagt immer nur in DIE EINE - die Weitblicksauna, gezogen. Im Anschluß habe ich die Aussicht am liebsten im wohl duftenden Zirbenruheraum oder am sonnigen Sky Garden weitergenossen ...

Panoramasauna im Vinschgau, Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL

R30 - der Zirbenruheraum wurde aus den Zirben des Langtauferner Tals (siehe Tourenvorschlag Weißkugelhütte) gefertigt

Zirbenruheraum, Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)
Infinity Pool, Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)

R30 - der Infinity Pool aus edlem Laaser Marmor

Naturbadeteich, Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)

Naturbadeteich + Snackbar in der R30 Sauna + gemütlicher Rastplatz im Schliniger Tal

Wandern im Obervinschgau, Südtirol: durchs Schliniger Tal zur Alten Pforzheimer Hütte
Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)
erfrischendes Tauchbecken in der "Eishöhle" der r30 Sauna

Der Relaxbereich (geöffnet von 13.00 bis 19.30 Uhr/Di+Sa bis 23.00 Uhr)  ist räumlich in vier Bereiche geteilt. 

 

die adults only r30 Saunawelt (Nacktbereich)

mit Weitblick Panoramasauna (85°), Bergkräuter Sauna (58°), Lehm Gerstensauna (70°), Vinschger Dampfbad, Tauchbecken, Whirlpool, Zirbenruheraum, Dunkelruheraum und Tee&Snackbar 

ab Winter 2018/19 sollen auch noch einige Erneuerungen hinzukommen: Alpen-Ruheraum mit Panorama Ausblick, Luis Trenker Infrarotsauna, Entspannungsruheraum

 

die Familien-Dress-on-Sauna

mit Heusauna, Biosauna, Dampfbad, Infrarotkabine, Solarium und Heuruheraum

 

die Wasserwelt

mit großem Indoor und kleinem Outdoor InfinityPool 

(Der Pool öffnet bereits um 06.30 und eignet sich hervorragend dazu früh morgens in den Wolken zu schwimmen!)

Naturbadeteich mit gemütlichem Doppelliegen und Hängekörben in der Gartenanlage

 

sowie der Sky Garden mit Kneipp-Anlage und Platz zum Sonnenbaden

 

Aufgüsse finden zwei Mal täglich in der Weitblicksauna statt.

Silvia ist nicht nur die Fitnessmeisterin des Hauses - auch in der Sauna beweist sie, dass sie Meisterin des Faches ist!

Für den Tiroler Abend am Montag und den r30 Feiertag am Dienstag standesgemäß gekleidet, vollführte sie mit ihrer herzlichen und fröhlichen Art ein wahres Schwitzmeisterwerk.

Sky Garden, Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)
Sky Garden, Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)
Sky Garden, Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)
Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)
Sky Garden

regionale GAUMENFREUDEN

Der beste Platz im Restaurant ist definitiv die erste Reihe an der großen Panoramasfensterfront. Es ist unglaublich schön, zuerst den Sonnenuntergang und dann die angehenden Lichter im Tal, direkt neben dem Teller, beobachten zu können. Gegen einen Platz in der sehr gemütlichen Bauernstube wäre im Normalfall gar nichts einzuwenden - wäre da nicht der Tisch am Fenster, zu dem man neidisch blicken muss. (der Tisch für Abendessen und Frühstück wird am ersten Abend zugeteilt)


Das R30-Dinner am 29. Mai 2018

 

Das hausgemachte Brötchen

Hanfbrötchen|Rosmarinbutter

 

Die Suppe & Der Drink

Latschen Weißweinsüppchen|Schwarzbrot

oder

Drink|Birne

 

Die warme Vorspeise

Brennesselflan

Burgeiser Quark|Tomate

 

Die Hauptspeise

Kalbsrückensteak

Vinschger Senf|Eyrser Spargel|Kartoffelwürfel

oder

Saiblingsmedaillon 

Kartoffel|Gemüse|in der Folie gegart

oder

Buchweizenbandnudeln

Spinat|Kartoffelstroh|Salbei

 

Das Dessert

Honigmousse|Zirben-Creme-Brulée 

oder

Holundersorbet|Espuma


 

Da man bereits am Morgen aus den verschiedenen Möglichkeiten des 5gängigen Abendmenüs seinen Favoriten auswählt, freute ich mich den ganzen Tag über auf das köstliche Dinner.

 

Der Abend startet mit einem hausgemachten Brötchen mit Aufstrich, bevor man sich vom reichhaltigen Salatbuffet bedienen darf. Es folgt je nach Wahl eine Suppe oder ein Drink und im Anschluß eine warme Vorspeise. Die Hauptspeise umfasst eine Auswahl aus Fleisch, Fisch oder einem vegetarischen Gericht und beim Dessert wählt man aus zwei verschiedenen Köstlichkeiten aus. Zuletzt findet man auch noch eine feine Käseauswahl am Buffet.

 

Das Essen war an allen Abenden hervorragend - das allerbeste Menü gab es, meinem Geschmack nach, am r30-Feiertag. Vor allem bei der Nachspeise, der Zirben-Creme Brulée, wär ich am liebsten kopfüber in den Kochtopf gesprungen ;)

 

 

UNBEDINGT empfehlen möchte ich die 5gängige Weinbegleitung, die zum Dinner um €20,- pro Person angeboten wird.

Sommelier Philipp kommt zu jedem Gang des Abendmenüs mit der passenden Flasche Wein zum Tisch und erklärt mit gelebter Leidenschaft alles Wissenswerte rund um den edlen Tropfen, der ins Glas gefüllt wird. 


Die Gerstl Verwöhnpension enthält übrigens - außer dem reichhaltigen Frühstücksbuffet und dem 5-bis 7-gängigen Wahlmenü - auch noch eine Nachmittagsjause mit hausgemachten Kuchen und Strudel, sowie herzhaften Brötchen und Toast, den man sich mit den bereitgestellten Zutaten (Schinken, Speck, Käse) selbst zubereiten kann.

Tiroler Abend, Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)

Am Tiroler Abend (Montag) hätte ich mich schon beim Vorspeisenbuffet satt essen können!

Alpin und Relax Hotel DAS GERSTL (Vinschgau, Südtirol)
Abendstimmung auf der Terrasse

Zimmerpreise inkl. Verwöhnpension

in der Sommer-Saison 2018 zwischen €118,- und €203,- pro Nacht und Person

Großzügig finde ich, dass der Wellnessbereich am Abreisetag noch bis 15.00 Uhr genutzt werden kann und die Nachmittagsjause sowohl am An- als auch Abreisetag inkludiert ist. Sollte man den letzten Tag noch bis zum Abend im Wellnessbereich verbringen wollen, wird ein Aufpreis von €18,- pro Person verrechnet. 


DAY SPA

DAS GERSTL für Tagesgäste:

Day Spa inkl. Nachmittagsjause €55,-

Mahlzeiten: Frühstück €25,- + Abendessen €50,-

Gesamtpaket von Morgens bis Abends €120,- -> bei diesem Preis würde ich mir jedoch gleich eine Nacht dazu buchen! ( siehe Zimmerpreise) 



Werbung

Dieser Beitrag basiert auf unseren Aufenthalt im Mai 2018 mit freundlicher Unterstützung durch GIRASOLE PR.

Auf Einladung des Alpin & Relax Hotel DAS GERSTL, Mitglied der Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol 


Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol
Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol

Bei BELVITA findet man die schönsten 4s und 5 Sterne Wellnesshotels Südtirols. Die Philosophie stützt sich auf die vier Säulen:

  1. Wellfeeling - ausgewählte Verwöhnprogramme für Körper, Geist und Seele
  2. Beauty - Behandlungen mit regionalen und hochwertigen Naturprodukten
  3. Vitale Cuisine - alpin-mediterrane Gerichte aus natürlichen Produkten der Region
  4. Fitness - Bewegung in der faszinierenden Südtiroler Bergwelt

diese BELVITA Leading Wellnesshotels Südtirol werden dir auch gefallen:



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    happyernie (Montag, 09 Juli 2018 21:52)

    Sehr interessanter Bericht
    mit wunderschönen Bildern!
    Bin beeindruckt von dem tollen Hotel mit der fantastischen Umgebung!