· 

Belvita Wellnesshotel | Südtirol | TRATTERHOF

Raufkommen um Runterzukommen

Den Alltag stelle ich am Eingang des Pustertals, im Schatten der Dolomiten ab und fahre den kurvigen Weg HINAUF IN DEN HIMMEL! Dort wo der Blick weiter und die Hektik kleiner wird wartet das engelsgleiche Team vom Bergidyll Hotel Tratterhof auf mich. Wäre da nicht der teuflisch gutaussehende Aufgussmeister, der mich auf schnellstem Weg in die Hölle führen will ...

Um dem angedrohten Scheidungsantrag meines Mannes entgegen zu treten, mussten manche Textstellen gestrichen werden ;)

TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol

Mitten im Himmel, auf 1500 Höhenmetern, oberhalb von Brixen liegt das Bergidyll Hotel Tratterhof. Die engagierte Gastgeberfamilie Gruber-Hinteregger führt den Tratterhof bereits seit den 80er Jahren - anfänglich noch als kleine Pension, funkeln inzwischen ****s Sterne auf der Hausmauer und hätte ich eine Leiter gefunden, hätte ich den fehlenden halben * auch noch dazu gemalt - denn dieser wäre verdient gerecht!

 

Beim letzten großen Umbau im Frühjahr 2017 wurden dem Tratterhof mächtige Flügel verliehen. Wunderschöne Natursuiten, eingerichtet aus Hölzern des hauseigenen Waldes mit raumhohen Panoramafenstern, ein neuer Wellnessbereich der jedes Saunaherz Purzelbäume schlagen lässt und ein moderner Restaurantbereich, laden zum Entspannen und Genießen ein.

 

Besonders sticht im Tratterhof der persönliche und herzliche Umgang mit den Gästen hervor. Es liegt den Gastgebern am Herzen zu erfahren, ob man gut geschlafen hat - "oh ja! superbequeme Betten und dieser Ausblick am Morgen!!"

oder was man tagsüber Schönes erlebt hat - "hui! das erste Schneegestöber des Jahres!"

  

Unterstützt wird Familie Gruber-Hinteregger dabei vor allem von vier starken Männern:

Mirko - dem Mann für das starke Service;

Alfred - dem Mann für erholsame oder intensive Wanderungen und starke Wandertipps;

Manuel - dem Mann für die starken Aufgüsse und Fitnesseinheiten und

Antonino - der Mann, der gemeinsam mit seinem Küchenteam starke Köstlichkeiten auf die Teller zaubert.

Der große lichtdurchflutete Speisesaal wurde durch geschickte Abtrennungen in gemütliche Kojen und Stuben eingeteilt. Mirko bedient kompetent, ohne Hektik und mit einem Lächeln, das von Herzen kommt!

Tratterhof - das Bergidyll Hotel in Südtirol

Der Tratterhof ist ein Aktiv- und Wellnesshotel. Darum bekommt man bei Ankunft -neben Kuschelsocken- auch das umfangreiche Wochenprogramm überreicht. Jeden Tag stehen mindestens sechs Erlebnisse zur Auswahl: geführte Wanderungen in der Wanderregion Gitschberg-Jochtal und den Dolomiten, E-Bike Touren, Indoor-Fitnesseinheiten, Masken, Massagen und Aufgüsse und sogar ein Knödelkochkurs mit Frau Gruber. Für individuelle Wanderungen und Unternehmungen erhält man im Sommer zusätzlich die Almencard+, mit der öffentliche Verkehrsmittel, Bergbahnen und Museen der Umgebung kostenlos genutzt werden können!

TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol
TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol
Aus den raumhohen Panoramafenstern blickt man vom Bett direkt in den Himmel.
Wandern in Südtirol
Wanderung: von der Fane Alm zur Brixner Hütte - Südtirol
Brixner Hütte

KEIN TAG OHNE KÄSENOCKE! Unsere erste Wanderung führt uns daher vom schönsten Almdorf Südtirols - der Fane Alm, zur Käsenocke auf die Sonnenterrasse der Brixner Hütte. Herrlicher Panoramablick auf die Dolomiten inklusive! Am zweiten Tag werden wir doch tatsächlich am Gitsch eingeschneit und freuen uns im Anschluß über die Käsenocken und Speckknödel, die wir mit Frau Gruber im Tratterhof selbst zubereiten dürfen. Am dritten und leider schon letzten Tag führt es uns über den Kleinen Gitsch zur Wieserhütte, wo uns Senner Simon die hausgemachten Käsenocken auf den Tisch stellt, bevor wir mit dem Mountainbike übers Altfaßtal wieder zurück zum Hotel rollen.

Wellnesshotel Südtirol
TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol

"Gut schwitz"

 

Als würde mir nicht schon beim Anblick von Manuel heiß genug werden, führt mich der schönste Muskelmann der Welt auch noch auf direktem Weg in die Hölle. "Highway to hell" ertönt aus den Lautsprechern und Manuel gießt noch einen vollen Eiskübel nach ..."nicht dass ihr sagt der Mann mit den Muskeln macht nur lauwarme Aufgüsse" ... scherzt er, während er zuletzt mit der Fahne eine heiße Runde dreht und wirklich Jedermann und -frau zum Keuchen bringt.

TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol
TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol

Wie schön, dass es im Tratterhof von der Hölle zurück in den Himmel nur zwei Schritte bedarf. Nach dem Aufguss kühlen wir uns auf der großen Terrasse, an der herrlich frischen Bergluft wieder ab. Der Blick schweift über die Bergzacken der Dolomiten und Manuel verwöhnt uns je nach Aufgussthema mit einem entsprechenden Gruß aus der Küche. Danach bietet sich der Sprung in das eiskalte Tauchbecken mit Wasserfall an oder man lässt sich im warmen Whirlpool noch etwas durchsprudeln. 

 

Das Aufguss-Erlebnis findet zwei Mal täglich in der Event Sauna statt, sonst geht es den ganzen Tag ruhig zu im 3500m2 großen Monte Silva Spa. In den vielen Ruheräumen findet jeder seinen Lieblingsplatz und kann sich bei leiser Enstpannungsmusik in seinem Buch oder im Kino durch die Panoramafenster vertiefen:

 

Dolomitenkino

 

Der Blockbuster kommt zur Primetime, wenn die letzten Sonnenstrahlen die Dolomitenspitzen in goldenes Licht tauchen, die Wolkenfetzen rosa schimmern und sich der blaue Himmel sekündlich verdunkelt. 

TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol
TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol
TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol
TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol

Danach wird es Zeit für das abendliche Dinner. Der Weinempfehlung von Mirko kann man hundertprozentig vertrauen und dabei die fünf erlesenen Gänge des Abendmenüs genießen. Ja, so schön ist es im HIMMEL AUF ERDEN!

TRATTERHOF, das Bergidyll Hotel - Belvita Wellnesshotel Südtirol
Heiratsantrag? Hochzeitstag? oder einfach nur Lust auf Zweisamkeit? -> für besondere Anlässe wird im Weinkeller gedeckt!

DAY SPA

Schwitzen mit Blick auf die Dolomiten,  Aufgüsse mit WOW-Effekt und erholsame Stunden in einem der vielen Ruheräume - genau deshalb kann ich euch zumindest einen Tag im Monte Silva SPA des Bergidyll Hotel Tratterhof sehr ans Herz legen!

 

Obwohl das Haus fast immer voll ist (rechtzeitig buchen!!!) bleibt im großzügigen SPA-Bereich auch noch Platz für Tagesgäste.

 

Tagespreis 49,- (Frühstück und/oder Abendmenü kann noch extra dazu gebucht werden)

adults only Nacktbereich

  • Biosauna mit Panoramablick
  • Eventsauna mit Panoramablick
  • Finnische Sauna
  • Dampfbad
  • große Infrarotkabine
  • Eisraum
  • Tauchbecken mit Wasserfall
  • Whirlpool

sowie außergewöhnlich viele Duschräume, FÜNF verschiedene Ruheräume, große Sonnenterrasse und Garten

dress on Familienbereich

  • Biosauna
  • Dampfbad
  • kleine Infrarotkabine
  • Hallenbad

sowie ein 12,5m langer Infinity-Outdoorpool 


Zum Trinken zapft man frisches Quellwasser oder bedient sich vom bereitgestellten -mit Kräuter und Gemüse verfeinertem- Dolomitenwasser oder gesüßtem Tee.

Am Nachmittag steht im Monte Silva Bistro eine Tagessuppe, Joghurt und verschiedene Kuchen, Strudel und Kekse bereit.

 

FITNESS

Im 4.Stock befindet sich - ebenso mit Panoramablick - ein gut ausgestatteter Fitnessraum mit moderenen Techno-Gym Geräten.



Werbung

Dieser Beitrag basiert auf unseren Aufenthalt im Oktober 2018 mit freundlicher Unterstützung durch GIRASOLE PR.

Auf Einladung des Bergidyll Hotel TRATTERHOF, Mitglied der Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol


Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol
Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol

Bei BELVITA findet man die schönsten 4s und 5 Sterne Wellnesshotels Südtirols. Die Philosophie stützt sich auf die vier Säulen:

  1. Wellfeeling - ausgewählte Verwöhnprogramme für Körper, Geist und Seele
  2. Beauty - Behandlungen mit regionalen und hochwertigen Naturprodukten
  3. Vitale Cuisine - alpin-mediterrane Gerichte aus natürlichen Produkten der Region
  4. Fitness - Bewegung in der faszinierenden Südtiroler Bergwelt

diese BELVITA Leading Wellnesshotels Südtirol werden dir auch gefallen:


Da es mir in der Sauna zu heiß zum Fotografieren war, wurde mir das Bild von Manuel vom Tratterhof zur Verfügung gestellt

- alle anderen Bilder sind wie immer von mir selbst aufgenommen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0