· 

ALGUNDER WAALWEG mit Restaurantguide | Algund/Meran - Südtirol


RESTAURANTGUIDE

ALGUNDER WAALWEG



Ursprünglich war der ALGUNDER WAALWEG nicht als Wanderweg geplant. Der Wasserkanal diente einst und auch noch heute als wertvoller Wasserzubringer für die sonnenverwöhnten Obstwiesen rund um ALGUND. Daher ist der Weg auch nicht so breit wie ein "normaler" Wanderweg, hat aber vielleicht genau deshalb seinen besonderen Reiz und zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen rund um MERAN. In den Waldabschnitten fühlen wir uns ein Jahr zurückversetzt wie bei den Levada-Wanderungen auf Madeira. Öffnet sich der weite Blick auf Meran, das Etschtal sowie die vielen Weinreben und Obstwiesen ist doch ein deutlicher Unterschied zu bemerken. Unverändert ist das ständige Plätschern, das uns den ganzen Weg über begleitet.

 

Am besten startet man die Panoramawanderung ALGUNDER WAALWEG am großen Wanderparkplatz vor der Töllgrabenbrücke. Hier befindet sich auch eine Bushaltestelle, die vom Linienbus Nr. 213 (Meran-Algund-Partschins) angefahren wird. Von Töll bis Gratsch marschiert man 6 flache Kilometer (130 Höhenmeter) und ist für rund 1,5 Stunden unterwegs. Wenn dazwischen der kleine oder große Hunger kommt, empfehle ich im Traditions-Wirtshaus LEITER AM WAAL einzukehren! (Restauranttipps siehe unten!)

 

Am Ende des Algunder Waalweges, nach der Hängebrücke beim Kirchlein St.Magdalena in Gratsch, gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man verlängert die Tour über den TAPPEINERWEG bis nach MERAN oder steigt noch hinauf zum DORF TIROL. Wir entscheiden uns dazu auf schnellstem Wege hinunter nach ALGUND zu wandern und den Tag bei einem hervorragenden Abendessen im Wirtshaus ZUR BLAUEN TRAUBE ausklingen zu lassen. Von ALGUND-Dorf fährt der Bus wieder zurück zum Ausgangspunkt Töll Brücke.

ALGUND/LAGUNDO - Algunder Waalweg mit Restaurantguide für Algund (VillaVerde, Leiter am Waal, Wirtshaus zur blauen Traube)

RESTAURANTTIPPS AM ALGUNDER WAALWEG - RESTAURANTGUIDE  ALGUND,MERAN

ALGUND/LAGUNDO - Algunder Waalweg mit Restaurantguide für Algund (VillaVerde, Leiter am Waal, Wirtshaus zur blauen Traube)

Mit diesen Einkehrstopps wird die Kurzwanderung am ALGUNDER WAALWEG zur tagesfüllenden GENUSSTOUR

Restaurantguide für ALGUND/MERAN (Algunder Waalweg)  - Frühstücksbrunch Kaffeehaus VillaVerde
Restauranttipp: Frühstücksbrunch, Kaffeehaus VillaVerde - Algund,Lagundo

MORGENS

VILLAVERDE

Der perfekte Tag in ALGUND startet mit dem Frühstücksbrunch in der VILLAVERDE. Die Liebe zum Detail sieht man nicht nur an der Einrichtung des Kaffeehauses sondern auch beim Angebot am Frühstücksbuffet. Neben tausender Besonderheiten werden auf Wunsch noch frische Eieromlettes und - je nach Lust und Laune des Koches -  Waffeln oder Pancakes an den Tisch serviert. Man sollte auf alle Fälle genügend Zeit einplanen um die Räumlichkeiten und Köstlichkeiten zu genießen - am Besten man bleibt gleich noch ÜBER NACHT!  ... zur ausführlichen Hotelbeschreibung

Frühstücksbrunch im Übernachtungspreis inkludiert, 

für Kaffeehaus-Gäste: €30,-

WWW.VILLAVERDE-MERAN.COM


Restaurantguide für ALGUND/MERAN (Algunder Waalweg) - Wirtshaus Leiter am Waal - Algund-Lagundo
Restauranttipp: Traditions-Wirtshaus LEITER AM WAAL, Algund-Lagundo

MITTAGS

LEITER AM WAAL

Die Bezeichnung "LEITER AM WAAL" kommt von daher, dass dort einst der Bauleiter lebte, der die Arbeiten des Bewässerungskanals und die Nutzung der Wasserrechte der Bauern überwachte. Heute genießt man, direkt am Algunder Waalweg, in der idyllischen Gartenlaube oder der ursprünglichen Altmeraner Stube, traditionelle und alpin inspirierte Spezialitäten. Die Köstlichkeiten müssen jedoch nicht zwingend "erwandert" werden, das Wirtshaus ist auch direkt mit dem Auto erreichbar. Deshalb auch ein heißer Tipp für ein besonderes Abendessen mit bester Aussicht!


Restaurantguide für ALGUND/MERAN (Algunder Waalweg) - Wirtshaus zur blauen Traube, Algund-Lagundo
Tarte Tatin - Restauranttipp: Wirtshaus zur blauen Traube, Algund-Lagundo bei Meran

ABENDS

BLAUE TRAUBE

Begrüßt wird man im WIRTSHAUS ZUR BLAUEN TRAUBE mit einem knusprig luftigen Steinofenbrot, das gemeinsam mit einem köstlichen Aufstrich ganz viel Lust auf mehr macht! Seit März 2019 weht im denkmalgeschützten historischen Gasthof ein frischer Wind! Unter dem Motto radikal lokal lässt die  kleine feine Karte von Chefkoch Christoph Huber keine Wünsche offen - allein beim Gedanken an die Tarte Tatin, die ich nach dem Entrecote mit geräucherter Artischocke, bunten Mangold und Pilzen zur Nachspeise verdrückte, läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen! Die Sauce hätte ich noch dazu am liebsten von den wunderschönen Tellern geschleckt ;)  Getreu dem Namen werden zum Essen nur sorgfältig ausgewählte Weine serviert. 



ALGUND/LAGUNDO - Algunder Waalweg mit Restaurantguide für Algund (VillaVerde, Leiter am Waal, Wirtshaus zur blauen Traube)
die alte Pfarrkirche von ALGUND

STARTPUNKT DER WANDERUNG AM ALGUNDER WAALWEG

MERK DIR DIESE WANDERUNG AUF PINTEREST:

Algunder Waalweg mit Restaurantguide für Algund (VillaVerde, Leiter am Waal, Wirtshaus zur blauen Traube)

& DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN:

1000 Stufen Schlucht - Meraner Höhenweg - Südtirol


Kommentar schreiben

Kommentare: 0